Philosophie

Bauen ist anspruchsvoll. Und wird immer komplexer.

Immer mehr Daten entstehen beim Planungs- und Bauprozess. Unmengen von E-Mails, Plänen, Verträgen, Fotos, Entscheidungen, Protokollen, Dokumentation.

Glücklich ist, wer die benötigten Informationen schnell und sicher findet und unterwegs dabei hat. Ohne viel Sucherei, ohne zu überlegen, wer was wann wohin und unter welchem Namen gespeichert hat.

Manuelle Ablage – viele Nachteile

Eine reine Verzeichnisstruktur im Explorer reicht zur Ablage der Dateien reicht nicht aus. Sie ist weder eindeutig noch fehlerfrei noch schnell zu finden. Zum Wiederfinden gibt es nur die Stichwortsuche im Explorer oder den Weg über Verzeichnis- und Unterverzeichnisnamen. Beides mühselig und zeitaufwändig. Dazu kommt, dass die Dateien in der Regel unterschiedlich abgelegt sind, also E-Mail in Outlook und Dateien im Explorer.

Eine Projektchronologie zu erstellen oder auch nur einen einzigen Auftrag nach zu vollziehen, dauert bei dieser Datenorganisation Tage bis Wochen.

Bei BauProCheck - sicher und zeitsparend

Dateien legen sich mehr oder weniger automatisch ab und sind gleichzeitig verschlagwortet. Über die sog. Briefautomatik werden Vorlagen automatisiert mit projekt- und vorgangsspezifizischen Angaben gefüllt und richtig abgelegt. Fremderzeugte Dateien, Excel- und pdf-Dateien können nach BauProCheck importiert werden.

Reibungslose Organisation = zufriedene Mitarbeiter und begeisterte Bauherren

Die BauProCheck-Datenbank hilft mit schnellen Suchfunktionen beim Finden.

Es gibt nicht nur einen Suchweg, sondern viele. Projekt, Beteiligte, Vorgang, Zeitraum, Bearbeiter, Stichworte – alles kann kombiniert werden und die Dateien werden direkt und zeitsparend aufgerufen, in Listen zusammen gestellt oder verschickt.

Workflows und Qualitätsmanagement

Workflows für Planversand, Protokollführung, Bauleitung, Mängelverfolgung, Sonderwunschabwicklung, Rechnungsprüfung uvm. helfen effizient beim Routinegeschäft. Workflows sind wie Checklisten und helfen nichts zu vergessen.

Im Büro und draußen

Mobile Erfassung liefert Fotos und Notizen für Bautagebuch und Mängelverfolgung. Die Bearbeiter sparen viel Arbeit und Zeit, weil Fotos gleich automatisch abgelegt und zugeordnet werden und sofort für die Weiterbearbeitung zur Verfügung stehen.

Alles hängt mit allem zusammen

BauProCheck hat das Ganze im Blick. Nicht nur einzelne Vorgänge, einzelne E-Mails, Pläne, Mängel oder Sonderwünsche. Die Gesamtschau aller Vorgänge heißt Projekttagebuch. Egal, ob Auftragsvergabe, Telefonnotiz, E-Mail, neuer Planindex etc. – alles findet automatisch seine Dokumentation im Projekttagebuch.

Lückenlose rechtssichere Dokumentation

Im Fall des Falles kann so mit wenig Aufwand quasi auf Knopfdruck eine teilweise oder komplette rechtssichere Projektdokumentation erstellt werden.

Konflikte vermeiden, bessere Position

Das hilft schon im Vorfeld Streit zu vermeiden und verhilft bei Angriffen von außen zu einer besseren Ausgangsposition.

Kunden und Einsatzbereiche

BauProCheck wird in jeglichen Bauprojekten - von ganz klein bis ganz groß - in allen Bereichen - planen, bauleiten, organisieren, steuern - täglich erfolgreich eingesetzt.

Unsere Kunden sind Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer, Bauunternehmen, Handwerker, Bauleiter, Immobilienunternehmen, Bauträger, Sachverständige, Verwaltung – einfach alle, die mit Bauen zu tun haben. Unsere Kunden sind überzeugt von diesem Werkzeug. Sie möchten nicht mehr darauf verzichten.

Einsatz nicht nur bei Bauvorhaben und Gutachten. Auch Akquisition, allgemeine Büroorganisation, Projektentwicklung, Projektsteuerung und Qualitätsmanagement. Für jede Art von „Projekt“, auch Anlagenbau, Schiffsbau, Softwareentwicklung ... geeignet.

Fazit

Das im Hintergrund arbeitende BauProCheck-Büro-Informationsnetz spart jeden Tag viel Zeit und vermeidet Doppelarbeit.

BauProCheck ...

  • bildet das Rückgrat der Organisation
  • vernetzt das Team
  • bietet Überblick über Kommunikation – Dokumente – Ereignisse
  • erinnert an Aufgaben – Termine – ToDos
  • filtert und sortiert – alles oder ausgewählte Teile, chronologisch oder inhaltlich
  • führt zu einer lückenlosen rechtssicheren Dokumentation
  • liefert viele Standards „out of the box“
  • ist individuell konfigurierbar.

Weiterlesen?

Aktuelles

Willkommen bei BauProCheck

Von der Idee zum gelungenen Bauwerk ist es immer wieder ein Weg mit vielen Überraschungen.

Es benötigt kreative Planer, erfahrene Bauleiter, motivierte Projektleiter und ein intelligentes Datenmanagement für E-Mails, Pläne, Fotos und Unmengen Daten rund ums Projekt.

Je reibungsloser die Information funktioniert, umso besser für den Projekterfolg und umso weniger Stress für alle Beteiligten.

Dafür wurde BauProCheck erfunden. Seit 25 Jahren arbeiten wir täglich daran, dass unsere Kunden es leichter haben. 


Kundenstimmen, die für sich sprechen:

• Elke Steiner, Assistenz der Geschäftsführung: „BauProCheck erleichtert meinen Arbeitsalltag ungemein.“
Reinhard Jung, Bauleitung: „Während der Pandemie hat BauProCheck sehr gut geholfen.“ 
• Alexandra Harbig, Sekretariat: „Vor 20 Jahren habe ich BauProCheck kennengelernt und möchte nie mehr ohne arbeiten.“
• Markus Kovac, Geschäftsführer „Unsere Entscheidung vor 12 Jahren für BauProCheck war richtig.
• Norbert Böhme, Architekt: Seit wir BauProCheck einsetzen, kann ich ruhig schlafen."
Wilhelm Wecker, Architekt:Ohne BauProCheck wäre ich suizidgefährdet.
Reinhard Pfannenstill, Geschäftsführer:Wenn es BauProCheck nicht gäbe, müsste man es erfinden.


Die ideale Lösung für das Homeoffice

Wer hätte Anfang der Pandemie gedacht, welch völlig neue Anforderungen auf ihn zukommen würden. Praktisch von jetzt auf nachher auf Homeoffice umstellen. Und die Qualität halten!    

Hektik und Stress pur für alle, außer …

… sie hatten ihre Büroorganisation schon auf die cloudbasierte Projektsoftware BauProCheck umgestellt.

Die einzige Frage: Gibt es zu Hause normalen Internetzugang? Dann: NO PROBLEM !

Hat sich zu 100 % im Homeoffice bewährt

Egal ob vom Homeoffice, vom Baustellen-Container, vom Büro: die App funktioniert. Einfach im Webbrowser aufrufen - ganz ohne Installation - oder per Desktop-Client. Die gewohnte Arbeitsoberfläche, der Zugriff auf ureigenste Projektdaten: Adressen, E-Mails, Schriftverkehr, eingehende Post, Pläne, Fotos, Protokolle: alles da, genau wie im Büro!

Die gewohnte Arbeitsteilung und Workflows bleiben erhalten. Von jedem Vorgang sind die Kollegen im selben Augenblick informiert – egal wo sie sich befinden. Und die Projektverantwortlichen haben auch in solch schwieriger Zeit vollen Überblick.

Ebenso einfach können jederzeit auch externe Mitarbeiter, z.B. Bauleiter oder Fachplaner, projektweise in das System eingebunden werden.

Corona hat wie in einem Brennglas gezeigt:  Der Einsatz des durchgängigen intelligenten BauProCheck lohnt sich - in Euro und Cent und zu jeder Zeit.

BauProCheck ist modular aufgebaut. Über 25 Jahre Praxiserfahrung. Deckt alle wesentlichen Organisationsbereiche ab. Unterstützt Planer, Bauleiter, Back-Office, Chefs.

Für begeisterte Bauherren – für zufriedene Mitarbeiter – und damit Chefs ruhig schlafen können.

Last not least - Digitalisierungsförderung geeignet

Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Wachstumspotentiale nutzen – im Zeitalter der Digitalisierung ist das vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine große Herausforderung. Oft fehlt es an Zeit und Geld, um notwendige Investitionsentscheidungen für die Umstellung auf neue digitale Systeme zu stemmen.

Um dem abzuhelfen, haben Bund und Länder verschiedene Förderprogramme für die kleinen und mittleren Unternehmen aufgelegt, um die Entscheidung zu unterstützen. BauProCheck ist als zentrales Digitalisierungsinstrument der Büroorganisation geradezu prädestiniert für eine erfolgreiche Antragstellung. Wir helfen Ihnen mit unseren Erfahrungen gern dabei.

Hier ein Beispiel: Förderprogramm Digitalbonus des Freistaat Bayern

 

Weiterlesen?

Ich bin interessiert

Kontaktaufnahme